Skip to main content

Vincenzo Caruso zählt zu den besten Handwerkern des Landes

Für seine Glanzleistung im Bereich Elektronik für Energie- und Gebäudetechnik ist Geselle Vincenzo Caruso am vergangenen Samstag in der Handwerkskammer Düsseldorf ausgezeichnet worden. Als einer von insgesamt 75 Gesellinnen und Gesellen aus ganz NRW bekam der Mitarbeiter des Bonner Unternehmens V.D. Elektrotechnik GmbH für seine grandiose Wettbewerbsleistung von Landeswirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart eine Urkunde überreicht. Zuvor hat er bereits auf der Innungs- und Kammerebene den ersten Platz belegt.

Auszeichnung für besondere Leistungen geht nach Bonn

Gänsehaut pur, Freude und vor allem Stolz: Lediglich einmal im Jahr zeichnet die Handwerkskammer NRW die Gesellen des Landes für besondere Leistungen aus. In diesem Jahr konnte sich der Geselle des Bonner Unternehmens V.D. Elektrotechnik GmbH, Vincenzo Caruso, im Bereich Elektronik – Energie und Gebäudetechnik ausnahmslos durchsetzen und den ersten Platz erringen. Somit ist er einer von insgesamt 75 Handwerkern aus den sieben HWK-Bezirken des Landes NRW, die am vergangenen Samstag durch den Landeswirtschaftsminister Professor Dr. Andreas Pinkwart ausgezeichnet wurden. „Mit der heutigen Veranstaltung möchten wir unsere Wertschätzung für die Gesellinnen und Gesellen und ihre hervorragenden Prüfungsleistungen zum Ausdruck bringen. Sie zeigen einmal mehr, welche Höchstleistungen in der beruflichen Bildung möglich sind. Die Erfolge bestärken uns darin, die duale Ausbildung und die Fortbildungsangebote im Handwerk weiter zu stärken und zu modernisieren“, so der Minister.

Gute Chancen für ein Weiterbildungsstipendium

Vincenzo Caruso hat sich in insgesamt drei Ausscheidungsrunden von der Innungs- über die Kammer- bis hin zur Landesebene mit der Erstellung einer Arbeitsprobe durchgesetzt. „Wir sind über so engagierte und begabte Mitarbeiter wie Vincenzo Caruso absolut stolz. Er hat in unserem Unternehmen bereits seine Ausbildung absolviert und ist ein Beispiel dafür, was eine gute Lehre gepaart mit viel Engagement und Disziplin bewirken kann. Und auch in Zukunft freuen wir uns darauf, unser Know-how sowie unsere beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen noch vielen weiteren Auszubildenden weitergeben zu können – für ein starkes Handwerk“, sagt Valentino di Donato, Geschäftsführer der V.D. Elektrotechnik GmbH. Die Landessieger 2019 des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks NRW konnten sich auf offener Bühne nicht nur über die Urkunde, sondern auch über gute Chancen für ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung „Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH“ im Wert von 7.200 Euro freuen. Alle Erstplatzierten haben nun erneut die Chance, sich beim PLW auf Bundesebene im Dezember zu beweisen. „Auch hier werde ich selbstverständlich wieder mein Bestes geben“, so Vincenzo Caruso, der seine Teilnahme vor allem der Ermutigung seiner Freundin zu verdanken hat.

V.D. Schnellanfrage

Wir stellen Ihnen die wichtigsten Fragen vorab. Ein qualifizierter Ansprechpartner meldet sich innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen zurück.

oder nutzen Sie unser Kontaktformular